Kommunikation und Agentur

Kommunikation und Agentur

Um ein sichtbares und greifbares Qualitätsergebnis einer Kommunikationsagentur zu erzielen, ist das Briefing das Referenzinstrument für das Unternehmen. Mit anderen Worten, es ist die Grundlage einer erfolgreichen Kommunikationskampagne, denn es dient dazu, Ihre Ideen und die Maßnahmen, die Sie umsetzen wollen, zu kommunizieren. Je klarer und klarer die Standpunkte des Unternehmens formuliert werden, desto besser kann die Kommunikationsagentur die Themen identifizieren und eine angepasste Marketingstrategie umsetzen.

Eine wiederholte Aktion erzeugt Verluste, die sich für das Unternehmen schnell anhäufen können, sowohl in Bezug auf Kosten als auch auf Zeit.

Wenn die Ziele und Erwartungen von Anfang an einfach und klar auf dem Papier definiert sind, wird die Kommunikationsagentur in kurzer Zeit ein relevantes Ergebnis erzielen. Wenn man sich die Zeit für ein Briefing nimmt, vermeidet man Zeitverluste im Nachhinein. Zudem muss das Unternehmen die Weichen stellen und darf nicht impulsiv seine Meinung ändern. Gute Zusammenarbeit und gegenseitiger Respekt sind der Schlüssel zum Erfolg.

Die Vergütung einer Kommunikationsagentur hängt zum Teil vom Ergebnis ab. Dieser Grundsatz gilt nur, wenn sich beide Parteien über das erwartete Ergebnis einig sind. Daher ist es wichtig, ein Briefing zu verfassen, das die tatsächlichen Leistungsziele festlegt, die zudem quantifizierbar sein müssen. Gleichzeitig vermeidet es Missverständnisse zwischen den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens: Finanzen und Marketing.

Es ist nicht notwendig, ein langes und langweiliges Briefing zu schreiben, bei dem man Gefahr läuft, verwirrt zu werden und dieselben Dinge zu wiederholen. Es genügt, dass das Wesentliche so einfach und klar wie möglich definiert wird. Wie der Name schon sagt, sollte das Briefing kurz sein. Es sollte nur das enthalten, was relevant ist und geeignet ist, Kreativität und Interesse zu wecken. Natürlich können zusätzliche Informationen für die Kommunikationsagentur beigefügt werden.

6 Comments

  • Ed Dehart

    11. März 2016 16:06

    Hier geht es um den Begriff Kommunikationsagentur und sonst nix. Kommunikationsagentur, Kommunikationsagentur, Kommunikationsagentur :-)))

    • Ernesto Hall

      14. März 2016 8:38

      Zeig mir eine gute Kommunikationsagentur und ich zeige dir eine gute Domain dafür…

  • Ed Dehart

    11. März 2016 16:06

    Montags machen Kommunikationsagenturen das, was sonst kaum einer macht: Schöne Dinge. Sowas kann eine Kommunikationsagentur nämlich sehr gut.

    • Ernesto Hall

      14. März 2016 8:38

      Agenturen für Kommunikation machen Spaß!

  • Bonnie Smith

    14. März 2016 8:56

    Meine Kommunikationsagentur ist klasse. Aber ohne eine gute Domain findet man uns bei Google nicht. Das ist für die Neukundenakquise keine schöne Sache.

  • Bonnie Smith

    14. März 2016 8:56

    Kommunikationsagentur ist eine tolle Domain. Die Texte auf der Seite hingegen sind Kraut und Rüben. Naja, solabge es für SEO nützt 🙂